Leitbild

Das Familienorientierte Unternehmen JNWB entfaltet seine ethische und unternehmerische Leistungsfähigkeit unter der Zielstellung „Inklusive Eigenständigkeit für Generationen“ in differenzierten Aufgabenfeldern: Familienarbeit und Erziehungshilfe, Bildung und aktiver Arbeitsmarkt sowie Gesundheit, Pflege und Assistenz. Diese Aufgaben werden aus der Region Nordwestbrandenburg 
auch für die angrenzenden Bundesländer mit ihren regional- spezifischen Bedarfen aufgegriffen und umgesetzt.

Inklusion bedeutet für uns, strukturelle Hilfen und individuelle Förderung zu bieten, um Teilhabe im privaten Kontext und öffentlichem Dasein zu gewährleisten. Bereits seit 1992 haben wir insbesondere Kinder und Jugendliche bestärkt, eigene Wege innerhalb der Familie  und Gesellschaft zu finden, zu wachsen und sich in einer wandelnden Zeit kompetent zu bewegen.
 
Wir treffen mit unserem Leitbild Aussagen zu einer wertvollen Arbeit mit Menschen, die aufgrund sozialer oder gesundheitlicher Beeinträchtigung individuelle Unterstützung suchen in ihrem sozialen Umfeld. Ein visionärer Gedanke führt die soziale Aufgabe der inklusiven Eigenständigkeit auch für die ältere Generation sowie Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen auf.

Gleichzeitig verpflichten wir uns zu Gerechtigkeit in unserem Gemeinwesen und ergreifen Partei für die Menschen, die eine stärkende Hand der Solidargemeinschaft benötigen. JNWB das Familienorientierte Unternehmen ist ein verlässlicher Partner in der Region und darüber hinaus und wird sich kompetent weiter entwickeln – in bestehenden und neuen Arbeitsfeldern.

Unsere Leitsätze

Eigenständigkeit und Respekt stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Das besondere Potential sind unsere Mitarbeiter/innen. Wir sind verlässliche Partner. Öffentlichkeit ist uns wichtig. Eigenständigkeit und Respekt stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir zeichnen uns aus durch Vertrauensarbeit, die Menschen werden von uns …mit Respekt behandelt, mit ihren Bedürfnissen und Ressourcen wahrgenommen, aktiv beteiligt an der Verbesserung ihrer Lebenslagen. In Krisenmomenten emotionalen Beistand erfahren.

Wir entwickeln konkrete Lösungen mit den von uns unterstützten Menschen, sie erfahren mehr über ihre Stärken und Fähigkeiten, sprechen auf der Grundlage von Vertrauensarbeit Probleme offen an, erleben unmittelbare Hilfe, um erforderliche Veränderungen zu erreichen.

Wir leisten für die Menschen professionelle Hilfe, der Einzelne erhält mit uns individuelle Unterstützung und Problemlösungen.Verlässliche und stabilisierende hilfenalternative Sichtweisen, um eigene Entscheidungen zu treffen.

Das besondere Potential sind unsere Mitarbeiter/innen. Die Personalarbeit im JNWB ist auf Verlässlichkeit ausgerichtet.Wir stärken kollegialen Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander. Wir erwarten ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Professionalität. Wir sichern die Qualität der Fachkräfte und Sachausstattung. Wir fördern die Gesundheit der Mitarbeiter/innen. Unsere Leitungsphilosophie lautet: „Identität schaffen durch Kooperation nach innen und nach außen“Wir gewährleisten vertrauensvolle Arbeit zwischen allen Ebenen. Wir sorgen für faire und angemessene Arbeitsbedingungen. Wir sichern den Informationsfluss und verlässliche Entscheidungsstrukturen. Wir sind verlässliche Partner. Wir organisieren uns als Unternehmen und stellen uns den aktuellen wettbewerbsorientierten Rahmenbedingungen der Sozialwirtschaft und erfüllen unseren Auftrag offensiv, engagiert und kreativ.

Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch innovative und qualifizierte Angebote.Wir setzen mit unseren Auftraggebern auf vertrauensvolle Zusammenarbeit, Wir stehen mit jedem Einzelfall in engem Kontakt. Wir kennen die Zusammenhänge der Sozialen Dienstleistung. Wir entwickeln regionalspezifische und wirksame Angebote. Dadurch gewährleisten wir unseren Auftraggebern kompetente Dienstleistungen. Wir entwickeln für jeden Einzelfall die passgenaue Hilfe. Wir bieten individuelle und systemorientierte Lösungen. Wir verantworten den Umgang mit öffentlichen Mitteln und Spenden. Öffentlichkeit ist uns wichtig.

JNWB hat sich aus dem Potential der Region entwickelt und ist strukturell verwurzelt. Unsere Stärke liegt in der Entwicklung regionalspezifischer Lösungen. Alle Mitarbeiter/innen vertreten die Ziele und Inhalte der Organisation. JNWB investiert in Partnerschaften. Wir sind uns über eigene Stärken bewusst. Wir glauben an den Mehrwert konstruktiver Netzwerkarbeit.Wir begegnen unseren Mitbewerbern mit Respekt und Fairness. Wir kooperieren mit Partnern insbesondere, wenn es im Kundeninteresse liegt und treten gemeinsam für die Belange unserer Arbeit ein.Wir informieren regelmäßig und umfassend über unsere Arbeit und werben so für ein offenes Verständnis für die Belange der Menschen.